B&S Metallbe- und -verarbeitungs GmbH
Am Windberg 9
08297 Zwönitz

Telefon: +49 37754 719-0
Fax: +49 37754 719-19
E-Mail:

 

News

Anlieferung unserer neuen Maschine: MAZAK W-200Y SmoothG

Am 17.01.2024 wurde unser neues Bearbeitungszentrum angeliefert. Dieses neue Schmuckstück ist ein CNC-Drehzentrum mit 2 Revolvern und 2 Spindeln für kürzere Durchlaufzeiten.

Somit können wir erneut unsere Produktivität verbessern und hocheffizient arbeiten:

  • Symmetrischer Maschinenaufbau mit 2 Spindeln und 2 Revolvern
  • Dauer- und Simultanbearbeitung mit beiden Spindeln dank automatischer Werkstückübergabe von einer Spindel zur anderen
  • Innovative Maschinenkonzeption für höhere Produktivität
  • Schrägbett für verbesserten Spanablauf und einfacheren Zugang zum Bearbeitungsbereich
  • Schnellerer Betrieb für Großserienfertigung
  • Neues Portalladesystem für noch höhere Effizienz
  • Serienmäßig ausgestattet mit der CNC-Steuerung MAZATROL SmoothG für unübertroffene Bedienerfreundlichkeit



Anlieferung unserer beiden neuen Maschinen: MAZAK HQR 250 & Quick Turn 250 MY

    

Am 03.06.2022 wurde unsere in 2021 bestellte Drehmaschine geliefert. Dieses neue Schmuckstück ist ein CNC-Drehzentrum mit 2 Revolvern und 2 Spindeln für kürzere Durchlaufzeiten. Das Beste am Ganzen ist die Anbindung eines Roboters zur Vereinfachung des Arbeitsalltages.

Somit können wir erneut unsere Produktivität verbessern und hocheffizient arbeiten. Wir sind immer bemüht, dass unsere Mitarbeiter an neuesten Maschinen arbeiten dürfen.

Folgende Punkte bietet die Mazak HQR 250 MSY U850 an:

  • Hohe Produktivität auf kleinstem Raum
  • Hocheffiziente integrierte Spindelmotoren sowohl am linken, als auch am rechten Spindelstock sorgen für kraftvolle Drehbearbeitung und hochgenaue Indexierung der C-Achse in 0,0001°-Schritten
  • Neben dem serienmäßig vorgesehenen Trommelrevolver mit 12 Stationen, werden wahlweise auch ein Trommelrevolver mit 12 Stationen, und 24 Schaltschritten, sowie ein Trommelrevolver mit 16 Stationen angeboten
  • Präzisionsfräsen dank Ausstattung beider Revolver mit einer Spindel für angetriebene Werkzeuge
  • Angebot einer Vielzahl an optionalen Automatisierungseinrichtungen, wie Stangenvorschubeinrichtungen, Werkstückentladeeinrichtung oder Roboter
  • MAZATROL SmoothG, die innovative CNC-Steuerung für höchste Bedienerfreundlichkeit – Serienausstattung

Im August ging es weiter mit der Modernisierung:

Die zweite MAZAK wurde geliefert und in Betrieb genommen:

MAZAK Quick Turn 250 MY

Woche der offenen Unternehmen 2022

ENDLICH ❗❗❗

Wir können wieder unsere Türen und Tore für interessierte Schüler und Schülerinnen mit deren Begleitung öffnen:

Am Donnerstag, den 17.03.2022 ab 14 Uhr fand bei B&S die Woche der offenen Unternehmen 2022 im Erzgebirge statt und es haben sich zahlreiche Interessenten angemeldet und waren vorort, um sich von unserem hauptamtlichen Ausbildungsleiter Herrn Graubner unterrichten zu lassen.

Im Vordergrund stand das Thema AUSBILDUNG

Mechatroniker und Zerspanungsmechaniker ( m,w,d) können bei uns ausgebildet werden.

Wir starteten mit einer kleinen Unternehmensvorstellung durch Frau Krause als Assistentin der Geschäftsleitung und nachdem die erste Aufregung abgefallen war, ging es zum spannensten Teil über: Denn der Firmenrundgang durch unsere Fertigung stand an.

Dabei wurden die ersten aufkommenden Fragen zur Firma oder zu unseren Maschinen gestellt und durch Herrn Graubner beantwortet.

Abschließend fand noch ein gemütlicher, lockerer Austausch bei Getränken in unserer Lehrwerkstatt statt.

Gegen 16 Uhr war nach vielen Eindrücken und Informationen Ende der Veranstaltung.

Wir bedanken uns bei allen Schülern, die sich für uns interessiert haben und wünschen uns, dass Einige den Weg zu uns finden und als neues B&S-Teammitglied ihre Berufsausbildung bei uns starten.

 

Unsere sportliche Firmenfeier am 29.10.2021 im "Bowling-Treff" in Chemnitz

Am 29.10.2021 fand unsere diesjährige Firmenfeier statt. Unser Treffpunkt war die Bowlingbahn "Bowling-Treff" in Chemnitz. Wir starteten also gegen 17 Uhr mit dem RVE-Bus Richtung Chemnitz. Angekommen begannen wir unser reichhaltiges Buffett zu köpfen. Unklug für Einige: wir wollten danach noch bowlen...

Gegen 19.30 Uhr flogen die Pins und ein Strike-Freudenschrei nach dem anderen war zu hören.

Für Alle war das ein gelungener, fröhlicher Abend und sowohl neue Mitarbeiter, also auch unser Student hatten so die Gelegenheit sich ins Team auf eine andere, ungezwungene Art zu integrieren.

Ab 23 Uhr war der Spass vorbei und es ging zurück nach Zwönitz.

Wir präsentieren uns demnächst

 

Hier waren wir dabei

Ausbildungsmessen 2022

  • Ausbildungsmesse in Aue-Bad Schlema am 08.10.2022
  • Ausbildungsmesse in Stollberg am 12.11.2022

Pendleraktionstag ONLINE am 28.12.2021

Die Jobbörse für Rückkehrer ins ❤erzgebirge fand auch dieses Jahr wieder online statt und viele interessante Unternehmen hatten ihr Wort. So waren wir auch wieder mit dabei und erstellten innerhalb kürzester Zeit einen Einblick in unser Unternehmen. Im anschließenden Chatbereich waren viele interessante Themen zu besprechen und es sind einige interessante Nachgänge zu verzeichnen.

Kooperationsbörse Zulieferindustrie Erzgebirge am 20.10.2021 am BSZ für Ernährung, Technik und Wirtschaft in Zschopau

Am Stand 68 präsentierten wir uns mit 2 ausgewählten und vertriebsstarken Mitarbeitern und kamen mit zahlreichen potenziellen Kunden oder Interessenten anderer Themen ins Gespräch. Zum ersten Mal konnten wir unseren Imagefilm mithilfe eines TV-Bildschirms vorort präsentieren. Von 11 - 12 Uhr verstärkten wir uns mit unserem Geschäftsführer Herr Hunger, dieser sich nicht scheute, den fleißigen Kollegen ein Mittagessen inklusive Getränk zu spendieren.

Ausbildungsmesse Aue-Bad Schlema

Ausbildungsmesse Aue-Bad Schlema am 02.10.2021 am BSZ für Technik Erdmann Kircheis

Zur Ausbildungsmesse begrüßten wir die Schüler aus der Region an unserem Stand durch unseren Fertigungsleiter und mit einem unserer Lehrlinge. Vorteilhaft für uns war es, dass die Ausbildung und deren Inhalte aus Sicht des eigenen Azubis beschrieben werden, und sich so auf einem Level unterhalten werden konnte. Auch hier ließ sich unser Chef es sich nicht nehmen, auch dabei zu sein und warf einen Blick auf die Vielzahl junger, potenzieller Lehrlinge für den Ausbildungsberuf Zerspanungsmechaniker (m,w,d). Selbstverständlich sind wir auch 2022 wieder am Start.

Spätschicht Erzgebirge am 17.09.2021

Spät war es am Freitag, den 17.09.2021 geworden bei B&S:

Wir waren dieses Jahr zum ersten Mal bei der Spätschicht im Erzgebirge dabei und haben unsere Tore für interessierte Besucher geöffnet. Ab 18:30 Uhr hießen wir unsere Besucher willkommen und legten los zu einer kurzen Einleitung und dem Kernthema für die Besucher: der Rundgang durch unsere Fertigung und die Fragestunde. Nach einer Stunde Führung an Dreh- und Fräsmaschinen, sowie Handarbeitsplätze vorbei, kamen die Gäste in unserer Lehrwerkstatt an und durften sich an Getränken bedienen und dabei Ihre Fragen stellen. Diese nette Runde wurde gegen halb 9 mit dem letzten Besucher beendet. Zusammenfassend war es für uns eine tolle und lehrreiche Erfahrung. Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Neues Zertifikat Code of Conduct vom BME erhalten

2022 haben wir wieder das Zertifikate "Code of Conduct" vom BME erhalten.

Das Zertifikat bestätigt, dass B&S folgende Complianceregularien einhält:

- Korruptionsbekämpfung

- Kartellrecht

- Verbot von Zwangsarbeit

- Verbot von Kinderarbeit

- Grundsätze zur Förderung der sozialen Verantwortung von Unternehmen

- Compliance innerhalb der Lieferkette

Unsere Kreditwürdigkeit

Auch in diesem Jahr erhielten wir wieder unser Zertifikat von der Creditreform zu unserer Bonität.

Die Creditreform bestätigt unsere ausgezeichnete Kreditwürdigkeit und Zuverlässigkeit.

Neueste technische Anschaffung

Bestellung 2022

MAZAK QUICK TURN 250MY

 

Bestellung 2021 mit Anlieferung im Herbst 2022

MAZAK HQR 250 MSY U850 - CNC-gesteuerte Drehmaschine

Seit März 2020 bei B&S im Einsatz:

5-Achs Fräszentrum DMG Mori CMX 70 U mit sechsfach Palettenbe- und -entladesystem

Es arbeitet hochpräzise im Bereich 750 mm x 620 mm x 520 mm mit fünf Achs-Technologie und automatischen Beladesystem, spezialisiert auf kleine und mittlere Losgrößen bei optimalen Stückkosten durch Verlagerung von Rüstvorgängen in die Nebenzeit.

 

Neue CNC-Stangenmaschine Index G200 - seit Mai 2019 im Einsatz bei B&S

Sie arbeitet hochpräzise im Durchmesserbereich von 10 bis 65 mm und ist spezialisiert auf Stückzeitenreduzierung durch gleichzeitige Vor- und Rückseitenbearbeitung